Geschichte 2002 - 2014

Ab 2001 beschäftigten sich die Schützenvereine Vilters-Wangs mit der Lärmschutzverordnung.

Am 30.Mai 2002 wurde zu einer ausserordentlichen HV eingeladen. Der Tagespräsident stellte eingans die 3 Varianten zur Verfügung mit allen Vor- und Nachteilen vor. 1. Variante Einkauf Mels, 2. Variante Neubau, 3. Variante Erleichterung im eigenem Stand. Nach genauem Abwiegen wurde die Variante, Sanierung des Schützenhauses Wangs  von der Versammlung angenommen.

Mit dem Sonntagsschiessverbot ging beim Grümpel 2002 auch eine über 120 Jahre alte Tradition zu Ende: der feierliche Einmarsch ins Dorf mit der Bürgermusik Wangs

2005-2006 wurde die Trefferanzeige SIUS 8800 auf dem Schiessstand Wangs durch Trefferanzeige SIUS 9003 ersetzt. Die Gemeinde Vilters-Wangs und Sport-Toto übernahmen 4 Scheiben und je eine Scheibe übernahmen die Feldschützengesellschaft Wangs und der Militärschützenverein Wangs.

Die Qualifikation für den Final der Schweizer Sektionsmeisterschaft 2007, und Rang 5 im Final, war wohl einer der sportlichen Höhepunkte des Militärschützenvereins Wangs

Willi Elmar setzte dem noch einen drauf und qualifizierte sich für den Schützenkönigfinal am Graubündner Kantonalen Schützenfest. Er beendete diesen mit dem hervorragenden 9. Rang.

2010 nahm der MSV-Wangs am Eidgenössischen Schützenfest in Aarau teil. Die 25 Mitglieder kehrten mit einem Sektionsdurchschnitt von 93,248% aus Aarau zurück. Dieses hervorragende Resultat bedeutete Goldkranz für den MSV Wangs.

2011 durfte der Verein das 130jährige Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass unternahmen die Mitglieder eine gemütliche Familienwanderung auf den Garmil.